Über mich

2015 - 2022

Die Struktur der Bildoberfläche wird im Laufe der Jahre immer wichtiger. Dabei wird Farbe deckend oder in vielen Schichten lasierend aufgetragen und dann mit allerlei Werkzeugen, wie Schleifpapier, Schleifmaschine oder Bohrmaschine wieder entfernt. Übermalte Bildteile kommen so zum Vorschein. Dabei entstehen Strukturen, die teilweise wieder übermalt werden.

Mit der Zeit rücken wellenartige Muster in den Fokus, die das ganze Bild bedecken. Sie ergaben ein Rythmus von Farbe und Form. Durch die Wellenmuster kann hindurch gesehen werden, so verschmelzen Vordergrund und Hintergrund, ergeben ein Zusammenspiel. Das Bild im Hintergrund wird durch das vordergründige Muster der Wellen unklar, es bekommt eine mystische Anmutung. Das Hintergrundbild kann dabei gegenständlich sein oder abstrakt. Die Formen der Wellen werden auch mit der Technik des Holzschnitts erzeugt. 

Um die Strukturen der Wellen der gemalten Bilder wieder mehr als einheitliche Form erkennbar zu machen, werden einige Bilder mit dem Computer weiterbearbeitet. Aus gemalten Gemälden werden computergenerierte Bilder. Die Unschärfe gibt den Formen der Wellen zusätzlich etwas unnahbares.


Frühe Arbeiten

Die frühe Phase des Schaffens ist geprägt durch das Experimentieren. Die Figuren sind Abbild einer westlichen Gesellschaft, in der das Individuum von der Familie entkoppelt immer mehr vereinsamt. Es entstehen weitere Zeichnungen, in der der Mensch, halb irdisches und halb göttliches Wesen, in seiner Einsamkeit zu spirituellen Erfahrung findet.


Biographie

Christian Elmiger wurde 1976 geboren und ist in Luzern aufgewachsen. 1993 machte er den Abschluss der freien Kunstklasse der Schule Material & Form in Luzern und begann seine eigene künstlerische Tätigkeit. Nach dem Vorkurs der Zürcher Hochschule der Künste (1995) und dem Besuch der Fachklasse für Grafik an der Hochschule Luzern (1996) war Christian Elmiger in verschiedenen Werbeagenturen sowie selbständig als Grafiker tätig. Seit 2011 absolviert er ausserdem ein Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zürich.